Home
trainingszeiten
anmeldeformular
Vereinsgeschichte
shotokan_karate
trainer
grosse_meister
pruefungsordnung
links
MMA
geschichte
trainer
grosse_kaempfer
links
veranstaltungen
kontakt
Archiv
impressum


 

   
Traditionelles Shotokan Karate

Funakoshi Gichin gilt heute als Begründer des modernen Karate und der Shotokan Stilrichtung.

Funakoshi hatte großen Anteil an der Verbreitung des Karate, vor allem in Japan und von dort aus in die ganze Welt.

Der Stil basiert auf Matsumuras Shorin Ryu.
Funakoshis Künstlername war Shoto, was Pinienrauschen bedeutet. Das erste von Funakoshi errichtete Dojo wurde daher Shotokan genannt.


 Shotokan wurde dann als Bezeichnung der Stilrichtung übernommen. Die Schulung von Geist und Charakter, innerer Haltung und die Vervollkommnung der Persönlichkeit standen im Vordergrund der Zielsetzung Funakoshis.

空手に先手なし。」 (Karate ni sente nashi), zu deutsch:
Im Karate gibt es keine erste Hand.
(sprich der Karateka greift nie zuerst an, er agiert erst immer mit einer Abwehr)